Japan

Im Land der aufgehende Sonne findet man eine außergewöhnlich hohe Qualität an Bonsai.

Zwar brachten buddhistische Mönche im 10./11. Jahrhundert die Gartenkunst von China nach Japan, doch durch die japanische Politik der Isolierung entwickelte sich seither der Bonsai-Stil parallel und unabhängig von China. Auch die typische Stilkunde, die sich in vielen Bonsai-Fachbüchern findet, stammt aus Japan. Als Vorbild für die Gestaltungen der kleinen Bäume dient stets die Schönheit der Natur. Bis heute ist der japanische Einfluss auf die europäische Bonsaikunst von großer Bedeutung und wegweisend. In Europa hat sich jedoch mittlerweile eine Vielfalt an Wegen in der Bonsaigestaltung entwickelt. 

japan fuji

 Bonsai kann allerdings immernoch ein guter Zugang zur japanischen Kultur sein, denn Nippon hat neben Bonsai noch viel mehr zu bieten. Gerade der Gegensatz zwischen den hochmodernen, schnelllebigen Großstädten und der uralten Tradition und Kultur machen dieses Land so reizvoll.

japan flag

Durch Bonsai möchten wir es Ihnen ermöglichen sich ein kleines Stück Japan nach Hause zu holen.

Im folgendem Beitrag finden Sie Bilder einer unseren persönlichen Japanreisen.

Logo-ohne-Leistungen

 

Zum Seitenanfang